Ensembles

Tuba-Quartett der MBP

Ein Tuba-Quartett setzt sich nicht, obwohl der Name dies andeutet, aus vier Tuben zusammen, sondern vielmehr aus zwei Tuben und zwei Euphonien. Dies ist die übliche Besetzung für ein solches Ensemble, welches sich besonders in den Vereinigten Staaten großer Bekanntheit und Beliebtheit erfreut. Dort ist es sogar Tradition, dass sich gerade in der Vorweih-nachtszeit Tubisten (und Euphonisten) in den Malls versammeln und gemeinsam Weihnachtslieder spielen – die sogenannte "Tuba Christmas". Eine ungewöhnliche Besetzung für solche Weisen, so scheint es, doch der warme, weiche Klang dieser großen Instrumente harmoniert wunderbar mit den weihnachtlichen Melodien.

Doch nicht nur Weihnachtslieder hat das Tuba-Quartett der Mannheimer Bläserphilharmonie im Repertoire – neben Arrangements von Renaissance-Tänzen bis zu Blues-Klassikern bringen die vier Tieftöner eine ganze Reihe von Originalkompositionen für diese Besetzung zu Gehör. Diese sind verständlicherweise eher neueren Datums, aber ebenso vielfältig und mitreißend – nicht umsonst trägt das erste Werk, das die vier Instrumentalisten des Tuba-Quartetts (Johannes Lutz und Benjamin Grän, Tuba, sowie Myriam Krieg und Philipp Ohlig, Euphonium) gemeinsam einstudierten, den Namen "Power".

Holzbläser-Quintett der MBP

Freitag,

19 Uhr, Festhalle Baumhain, Luisenpark Mannheim

Sonntag,

9 Uhr bis ca. 15 Uhr Kulturhaus Käfertal, Mannheim

Sommerkonzert der Mannheimer Bläserphilharmonie

Sonntag,

19 Uhr, Kulturhaus Käfertal, Informationen folgen.

Newsletter

Geben Sie Ihre Mailadresse ein, um unseren 4x pro Jahr erscheinenden Newsletter zu abonnieren. Mit dem Absenden Ihrer Adresse bestätigen Sie die Kenntnisnahme unserer Datenschutzerklärung.

Die Karten für unsere Konzerte sind erhältlich

Mitspielen

Du hast Interesse bei der Mannheimer Bläserphilharmonie oder dem Jugendblasorchester mitzuspielen? Hier findest du weitere Informationen.

Unterstützen Sie die Mannheimer
Bläserphilharmonie mit einer Spende.

Sie können auch gerne per Überweisung spenden:

BIC: GENODE61MA2

Die Spenden sind steuerlich absetzbar.